Die menschliche Atmung #1

Die menschliche Atmung #1

Wie funktioniert unsere Atmung?

Einatmung:
- Filtern der Außenluft durch Nasenhärchen
- Wärmen und Befeuchten der Luft
- Außenluft gelangt bis zu den Lungenbläschen
- Sauerstoff (O2) tritt über deren Wände in die Lungenblutgefäße und wird an rote Blutkörperchen gebunden
- O2 gelangt über die roten Blutkörperchen in das Herz-Kreislaufsystem und wird damit im ganzen Körper (Gehirn, Organe, Muskeln etc.) verteilt

Ausatmung:
verbrauchte, Kohlenstoffdioxid (CO2)-haltige Luft gelangt über den umgekehrten Weg wieder aus dem Körper heraus

Da wir keine O2-Speicher im Körper haben, sind wir auf eine dauernde O2-Aufnahme angewiesen!

Spruch des Tages #37

Spruch des Tages #37

Louis de Funès

… daher thematisieren wir in den nächsten Beiträgen die menschliche Atmung.

THE WINNERS ARE

THE WINNERS ARE

Herbst-Gewinnspiel

1. Barbara Leibach: Ein Monat Training im FUNATIC Fitness Burgebrach

2. Barbara Kowarschik: € 30 Osiander-Gutschein

3. Tanja Mathias: € 20 Tee Gschwendner-Gutschein

Fitness #2

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...

Mach mit

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bei unserem Gewinnspiel

So geht's:

Für jedes Liken/Teilen/Freund im Kommentar verlinken auf Facebook

der Beiträge vom 29.09. - 03.10.2020

erhältst du 1 Los.

So hast du die Chance auf insgesamt 9 Lose.

Als Dankeschön gibt es das 10. Los obendrauf.

Die Zählung endet am So, 04.10.2020 um 23:59 Uhr.

Die Gewinner werden am Do, 08.10.2020 auf unserer Homepage, Instagram und Facebook bekannt gegeben. Wenn du an der Verlosung teilnimmst, erklärst du dich damit automatisch einverstanden.

! Nur 1 Gewinn pro Person möglich !

Man lernt nie aus!

Man lernt nie aus!

Daniel und Sylvia

bilden sich dieses Wochenende fleißig fort!

Flexibar - Fit im Rücken

Flexibar - Fit im Rücken

ab Oktober 2020

Bring' deinen Körper mit Schwung in Schwung!

Im Oktober startet Sabine wieder mit ihrem Flexibar-Kurs

donnerstags von 18:00 Uhr bis 18:45 Uhr.

Folgendes ist zu beachten:

- Die Teilnehmerzahl ist auf 9 Mitglieder beschränkt. Bitte melde dich daher immer rechtzeitig für den Kurs an. Eine Dauer-Anmeldung ist leider nicht mehr möglich. Falls du einen Termin nicht wahrnehmen kannst, informiere uns bitte, wenn möglich, bereits am Vortag.
- Bitte bring' zum Kurs immer deine eigene Matte mit.
- Da wir für ausreichend Belüftung in den Kursen sorgen müssen (geöffnete Fenster und bei Bedarf Türen) solltest du dich entsprechend kleiden.
- Bitte desinfiziere deine Hände immer vor Betreten des Kursraumes.

Sport mit… #9

Sport mit… #9

mehr Lebenserfahrung (Alter)

”Das Geheimnis des Erfolgs ist anzufangen“ (Mark Twain)

Weitere Infos unter "Fitness- und Ernährungstipps"

Sport mit #8

Sport mit #8

Multiple Sklerose

Sport stärkt Körper und Geist - so auch bei MS-Patienten.

Individuelle Schwächen wie Gleichgewichtsstörungen, Gangstörungen, aber auch typische Symptome wie Spastik und Fatigue können sich bei regelmäßiger sportlicher Aktivität verbessern.

Das Herz-Kreislaufsystem wird trainiert, die psychische Gesundheit stabilisiert. Die Alltagstauglichkeit kann sich verbessern und damit die Lebensqualität steigern.
Das Risiko für andere Erkrankungen, wie z.B. Osteoporose, sinkt.

Du bist betroffen und möchtest aktiv oder noch fitter werden? Dann vereinbare gleich einen Trainingstermin!

Sport mit… #7

Sport mit… #7

Schlaganfall

Ein Schlaganfall beschreibt den plötzlichen Ausfall von Gehirnfunktionen aufgrund einer Durchblutungsstörung oder Blutung im Gehirn. Je länger ein Schlaganfall unbehandelt oder unentdeckt bleibt, umso mehr Folgeschäden sind möglich.

Sobald das ”OK“ vom Arzt kommt, kann sportliche Aktivität wieder ausgeführt werden. Da hier einiges beachtet werden muss, sollte das erste Training nach dem Schlaganfall unbedingt von einem Trainer begleitet werden.

Sport verbessert die Mobilität, Grob- und Feinmotorik und auch die Gesundheit des Gehirns. Folgeerkrankungen können vermieden, der psychische Zustand stabilisiert und das Immunsystem gestärkt werden!